© Architekt DI Gernot Benko ZT GmbH Atelier AR18

BetriebsorganisationsplanungProjektdokumentation

Landeskrankenhaus Innsbruck – Sanierung Vinzenzgebäude Haus 11

Aus alt mach neu – Generalsanierung und Unterbringung von essentiellen administrativen Bereichen sowie Erweiterung des betriebsärztlichen Dienstes in der ehemaligen Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Nutzfläche

ca. 1.500 m²

Projektkosten

ca. € 4,7 Mio.

Projektdauer

2017-2021

Nach Aussiedelung der Kinder- und Jugendpsychiatrie und der Psychosomatischen Ambulanz aus dem Vinzenzgebäude (Haus 11) am Areal des LKH Innsbruck wurde dieses Gebäude nach einer Generalsanierung nunmehr einer ausschließlichen administrativen Nutzung zugeführt und der Bereich des Betriebsarztes erweitert und saniert. Durch Minimierung der Baumaßnahmen in sämtlichen Geschossen konnten Kosten gespart und Synergien erzielt werden.

Erweiterung und Sanierung Betriebsarzt; Unterbringung Patiententransportservice

Aufgrund der Erweiterung des Angebots der betriebsärztlichen Betreuung sowie der Zunahme des betreuten Klientels und der damit zusammenhängenden Personalaufstockung konnten die beengten Räumlichkeiten entflochten und zusätzliche Räume zur Verfügung gestellt werden. Da sich eine Verlegung nicht angeboten hat, wurden die Räumlichkeiten des betriebsärztlichen Dienstes um weitere administrative Räume im nordwestlichen Bereich des Vinzenzgebäudes erweitert.
In den verbleibenden Räumlichkeiten des G0 wurde weiters der Patiententransport zentral und modern untergebracht. Hier wurden dringend benötigte Flächen für einen Ruheraum, Personalaufenthaltsraum, Lagerräume sowie administrative Räumlichkeiten und eine Servicestelle geschaffen. Weiters kann dieser Bereich aufgrund der Situierung sowohl direkt von außen als auch mittels des sich über das gesamte Areal erstreckenden unterirdischen Gang erschlossen werden.

Administrative Nutzung und Zusammenführung der E & E GmbH

In den Geschossen G1 bis G3 wurden ausschließlich administrative Bereiche untergebracht. Für die E&E Unternehmensberatung und EDV GmbH als 100%ige Tochterfirma der Tirol Kliniken GmbH bot sich die Gelegenheit, die bis dato separat untergebrachten Abteilungen der Betriebsorganisationsplanung und der Medizintechnikplanung an einem Ort zu vereinheitlichen, was mit der Unterbringung im G2 des Vinzenzgebäudes geschafft werden konnte. Im G4 fand die Ethikkommission mit großzügigen und dringend benötigten Flächen sowie einem eigens geplanten, hochmodernen Seminarraum für die Sitzungen der Ethikkommission Platz.

© Architekt DI Gernot Benko ZT GmbH Atelier AR18

Projektteam

Mag. David Hechenberger

Mag. David Hechenberger

Projektleitung

„Nach der Fertigstellung der Kinder- und Jugendpsychiatrie am LKH Hall in Tirol und der Aussiedelung der KJP aus dem Vinzenzgebäude am LKH Innsbruck konnte mit der Unterbringung von essenziellen, administrativen Flächen die bestmögliche Nachnutzung gefunden werden. Dass unsere beiden Firmenabteilungen der Betriebsorganisationsplanung und der Medizintechnikplanung nach so langer Zeit der getrennten Verortung nun an einem generalsanierten „frischen“ Standort als Einheit zusammengeführt werden, ist für mich und unsere Firma ein persönliches Highlight.“