Prozessmanagement

Prozess-Redesign im Zuge der Umstellung auf Adonis NP

Prozessmanagement ist als Führungsinstrument zur Umsetzung strategischer Ziele und zur kontinuierlichen Verbesserung aller Abläufe im Unternehmen unerlässlich. Die tirol kliniken setzen dafür die Software „Adonis“ ein. Um Zuge der Umstellung auf „Adonis NP“, war es notwendig, großflächig Prozesse auf BPMN 2.0 umzustellen.

Umstellung

BPMN-Standard

Prozess

Redesign

Umfassende Überarbeitung der

Prozesslandkarte

Die tirol kliniken setzen durch die Abteilung Medizinisches Projektmanagement jedes Jahr mehrfach Projekte im Bereich Prozessmanagement um.

Die zentralen Aufgaben dabei sind u.a.:

  • die strategische medizinische Leistungs-, Struktur- und Organisationsplanung an den Krankenanstalten der tirol kliniken,
  • die Entwicklung von innovativen Versorgungskonzepten an den Standorten der tirol kliniken sowie an der Schnittstelle zu peripheren Krankenanstalten und dem extramuralen Bereich,
  • strategisches Qualitäts- und Risikomanagement,
  • evidenzbasierte Entscheidungsunterstützung

 

Adaptierungsnotwendigkeit bei Systemumstellung

Bei der Umstellung auf Adonis NP wurde beschlossen, sämtliche Prozesse an den BPMN 2.0 – Standard anzupassen. Dadurch war eine Durchsicht sämtlicher, am Prozessportal gelisteter, Prozesse sowie ein Redesign auf diesen Standard notwendig. Neben der rein technischen Umstellung prüften wir auch die korrekte Notation und nahmen gegebenfalls – in Absprache mit den Beteiligten – Umstellungen am jeweiligen Prozess vor. Insgesamt ergab sich so eine komplett überarbeitete, auf einer korrekten BPMN 2.0 – Notation basierende Prozesslandkarte in allen Bereichen.

Wir legten im Auftrag der tirol kliniken Abteilung Medizinisches Projektmanagement das Hauptaugenmerk auf die korrekte Prozessgestaltung. In weiterer Folge sollen dann etwaige, weiterführende Schritte hinsichtlich einer umfassenden Prozessimplementierung in weiteren Bereichen vorgenommen werden.

Projektteam

Sabrina Trafojer

Sabrina Trafojer

Projektleitung

Die Begleitung eines Umstellungsprojekts im IT-Bereich stellt immer einer Herausforderung dar. Da die neue Programm-Generation Adonis NP sich doch wesentlich von der „Classic“-Version unterscheidet, waren die Prozessumstellungen doch teilweise mit erheblichem Aufwand verbunden. Nichts desto trotz war die Begleitung der Umstellung eine interessante Erfahrung und gute Basis für weitere Projekte.