© e+e / R. Schwaiger

Medizintechnikplanung

LINAC 0 Upgrade Exactrac System

Im Zuge des Austausches der Linearbeschleuniger 1, 3 und 4 über die letzten Jahre, wurde auch das Positionierungs- und Überwachungssystem ExacTrac am LINAC 0 auf technischen Letztstand gebracht. Ziel dieses Upgrades war es, alle 4 LINACs welche mit diesen Subsystemen ausgestattet sind, auf denselben technischen Letztstand zu bringen. Das vereinfacht die Patient:innenplanung und erleichtert für die Anwender:innen die Bedienung des Systems.

Projektzeit

4 Jahre

Vorbereitungszeit Ausführung

über 2 Jahre

Installation und Inbetriebnahme

2 Wochen

Das ExacTrac System ist ein, vom Linearbeschleuniger unabhängiges, zusätzliches Patient:innenpositionierungssystem, welches an den LINAC 0, 1,3 und 4 installiert ist. Es handelt sich dabei um ein raumintegriertes röntgenbasiertes Überwachungssystem mit welchem die Patient:innenposition und damit auch eine mögliche Tumorbewegung während der Bestrahlung unabhängig vom Gantrywinkel des LINAC gemessen und überwacht werden kann.

Das System besteht aus zwei, im Boden des Behandlungsraumes eingebauten Röntgenstrahlern mit diagonal an der Decke montierten Röntgendetektoren und dem entsprechenden Zubehör an Rechnersystemen. Das System arbeitet unabhängig vom LINAC ist aber mit diesem auf IT Ebene verbunden. Abweichung von der berechneten Bestrahlungsposition (im Submillimeter Bereich) können unmittelbar angezeigt und ausgeglichen werden. Dadurch wird eine Zielverfehlung des zu bestrahlenden Tumors vermieden, welche durch Bewegungen der Patient:innen verursacht werden könnte.

Vier Jahre Projektlaufzeit

Die Studie erfolgte 2018, die Bestellung 2019. Installiert wurde das System letztlich erst nach Fertigstellung des LINAC 4 im Jahr 2022. In diesen 4 Jahren haben sich vom Lieferanten immer wieder die Spezifikationen und der Ausstattungsumfang dieser hockkomplexen Installation verändert, was laufend Anpassungen an die Ausführungsplanung nach sich gezogen hat. Letztlich wurde das neue ExacTrac Dynamic in weniger als 3 Wochen installiert, in Betrieb genommen und eingeschult. Es wurde, soweit das möglich war, bereits in dieser Umsetzung das Augenmerk auch auf zukünftige Leistungserweiterungen gelegt und die dafür zu erwartenden technischen Rahmenbedingungen geschaffen, wie z.B. Vorbereitung auf Wasserkühlung für die Röntgenröhren.

Projektteam

Ing. Ralf Schwaiger

Ing. Ralf Schwaiger

Projektleitung

„Als Ergänzungsprojekt zum großen Austausch von 3 Linearbeschleunigern hatte dieses Projekt seine speziellen Anforderungen in der Anpassung an das Bestandsgerät mit den 2010 geplanten und 2012 umgesetzten baulichen Gegebenheiten. Anders als bei der Neuplanung des gesamten Großgerätes musste hier detailliert erhoben werden, wie mit der schon vorhandenen Infrastruktur das Auslangen gefunden wird. Dazu war die finale Terminfindung zur endgültigen Umsetzten Aufgrund der hohen Geräteauslastung der Strahlentherapie am LKI durchaus herausfordernd, zumal durch die weltweite Covid 19 Krise die Liefersituation von Material aber auch die Verfügbarkeit von qualifizierten Arbeitskräften sich beinahe täglich geändert hat. Lange genaue Planung und dann eine erfolgreiche Umsetzung in kürzester Zeit. So stelle ich mir Projektleitung vor.“